Skip to main content

Nur die besten Produkte für Hunde - Persönlich ausgewählt!

Mantrailing für Einsteiger: Vom Trail-Azubi zum Mantrailer

(5 / 5 bei 11 Stimmen)

12,95 €

inkl. 19% MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 18.04.2024 16:23
Kategorie
AltersstufeFür alle Hunde geeignet
Besonderheiten

Harmke Horst M. A. ist Kommunikationswissenschaftlerin und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Mantrailing.


Beschreibung

Mantrailing für Einsteiger

Das Mantrailing für Einsteiger fasziniert immer mehr Menschen und auch ihre vierbeinigen Teampartner haben sichtlich Freude daran, denn für sie stellt das Verfolgen von Spuren eine artgerechte Beschäftigung dar.

Das Einmalige an dieser Form der Nasenarbeit ist, dass der Individualgeruch eines bestimmten Menschen gesucht wird. Außerdem müssen Mensch und Hund eng zusammenarbeiten, damit die Suche optimal verläuft und am Ende das Gefühl von Zufriedenheit und Freunde über den Erfolg steht. Egal, ob man Mantrailing als Hobby betreibt oder ein Ernstfall-Mantrailer werden will, das Training sollte immer auf einem soliden Fundament aufbauen

 

Top Kundenrezensionen:

  • Für alle Mantrail-Fans ein hilfreiches Buch. Besonders gut gefällt mir der sinnvoll und verständlich dargelegte Aufbau der einzelnen Lektionen. Auch die Hilfestellung bei evtl. auftretenden Problemen finde ich sehr wichtig. Man merkt, dass sich die Autorin viele Gedanken gemacht hat, wie man ein gutes Training für Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen aufbauen kann. Besonders gut hat mir das „Mantrailinghaus“ gefallen, da man hier schnell übersehen kann, wo man sich als Team in etwa eingruppieren kann und welche Trainingsschritte als nächste sinnvoll sind. Ebenfalls sehr hilfreich ist die Kopiervorlage des Trailprotokolls. Darauf kann man auch später zurück greifen und erkennen, welche Schritte man ggf. wiederholen muss. Oder welche Fortschritte das Hund/Mensch Team erarbeitet hat. Wirklich zu empfehlen!
  • Das ist ein kompaktes, didaktisch gut aufgebautes Buch für Mantrailing Einsteiger; aber auch Trailteams, die schon länger trailen, können noch etwas lernen. Denn eine gut gelegte Basis ist immer das Wichtigste. Gut bebildert und gut gegliedert sollte dies ein Standardwerk für alle Mantrailfans werden. Sehr empfehlenswert!
  • „Schnuppertraining“ mal anders: kurzweilig, unterhaltsam und sehr informativ. In klaren, gut nachvollziehbaren Schritten führt die Autorin ihre Leser an das Thema Mantrailing heran. Praxisorientierte Tipps zu Ausstattung, Trainingsaufbau und geeigneter Umgebung ergänzen die sehr detaillierten Beschreibungen der einzelnen Übungen und der übergeordneten Systematik. Insbesondere in Verbindung mit der Trainings-DVD „Mantrailing – Immer der Nase nach“ (A. Williams, H. Horst) erhält der Trailanfänger ein umfassendes Bild des bevorstehenden Trainingsweges und anschauliche Beispiele, die die Beobachtung schärfen und verschiedene Ausbildungsstufen abdecken. Auch für bereits fortgeschrittene Trailer bietet das Buch eine tolle Möglichkeit, das eigene Trainingssystem einmal kritisch zu durchleuchten und die eine oder andere Stellschraube zu drehen, um noch effektiver zu trainieren.


12,95 €

inkl. 19% MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 18.04.2024 16:23